Seegras-Träume werden wahr!

Seegrasernte an der Ostsee 2023

Seegrasernte auch an der deutschen Ostseeküste gestartet

Sturmtief "Wolfgang" hat an unsere Strände viel frisches Seegras angespült. Nachdem es schon in Dänemark eine sehr gute Seegrasernte gab, scheint immer noch viel Seegras in der Ostsee herumzuschwimmen, was bei entsprechenden Winden dann auch an den Stränden von Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern landet.

Wir haben uns riesig gefreut, als Joris und Pia uns nach dem heftigen Sturm mit der Sturmflut anriefen und sagten, sie wollen jetzt mit der Seegrasernte beginnen. Gesagt getan! Es wurde noch schnell ein geeigneter Anhänger gekauft und gleich losgelegt.

 

Wir wollen die Seegrasernte auch an anderen Orten aufbauen, daher freuen wir uns, wenn sich Interessierte bei uns melden. Die Seegrasernte kann auch im kleinen Maßstab beginnen und sich auf Seegras in Polsterqualität beschränken. Wegen des höheren Preises lohnt sich dann auch eine kleinere Erntemenge. Vor allem möchten wir aber Landwirt*innen und Lohnunternehmer*innen gewinnen. Wir planen auch eine Besuchstour nach Dänemark, wo wir einen Einblick in die dänische Ernte- und Aufbereitungsmethode gewinnen und zusammen mit euch mit den dänischen Landwirten sprechen möchten.


Klar hatten die Gemeinden anfangs wegen der verheerenden Schäden durch den Sturm andere Sorgen als sich um die Seegrasernte zu kümmern. Nach einigem Hinundher ging es dann in Strande los.
Wieviel Zweifel haben wir uns jahrelang angehört? Hier kamen jetzt Joris und Pia und zeigten, dass mit einfachen landwirtschaftlichen Geräten sehr reines Seegras (fast ohne Sand) vom Strand geerntet werden kann.
Sand hatte uns bisher davon abgehalten, deutsches Seegras zu nutzen. In Dänemark wird das Seegras sandfrei aus dem Meerwasser gefischt. Hier war es bisher ein großes Problem, sandfreies oder wenigstens sandarmes Seegras zu bekommen. Der Sand soll ja am Strand bleiben und stört auch bei der Weiterverarbeitung (Waschen, Trocknen). Außerdem zerreibt er die Seegrasfasern.

 

 

Joris ist seit klein auf in der Landwirtschaft tätig und hat schon einige Ideen, wie man die Erntetechnik noch weiter verbessern kann. Er tüftelt auch an einer Waschmaschine für das gesammelte Seegras.
Da das Seegras jetzt im Herbst draußen nicht mehr getrocknet werden kann, wird es in einer Biogasanlage getrocknet. Biogaslagen sind für uns im Moment die ökologischste Lösung, weil sie meist nicht ihre gesamte Abwärme nutzen können und dadurch Seegras ohne extra Energieaufwand getrocknet werden kann.


Das ist ein schöner Auftakt für die Seegrasernte in Deutschland.

 

Danke Joris und Pia!

 

Seegras am Strand: die Natur schenkt und Rohstoff
Sehr reines Seegras, was die Natur uns als Rohstoff schenkt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jan Furken (Montag, 30 Oktober 2023 15:04)

    Eine super Idee, die "alten Ladewagen" zur Ernte zu nutzen. Jetzt bloß nicht vergessen, das Salzwasser abzuwaschen. Ich drücke Euch alle Daumen.

  • #2

    Jörn Hartje (Montag, 30 Oktober 2023 16:39)

    Danke Jan!

  • #3

    Joachim Ries (Donnerstag, 04 Januar 2024 11:05)

    Was für ein wunderschöner Bildkalender! Man betrachtet einfach nur die schönen Fotos und bekommt -ohne dass man es bemerkt- die Zusammenhänge und die Perspektiven von Seegrasdämmung erklärt.

Seegras Newsletter

* indicates required